Hallo! Wir, der WPU-Kurs Journalistik (2017/18), möchten Euch und Ihnen in diesem Abschnitt der Schulhomepage unsere Ergebnisse aus dem Unterricht vorstellen.

Neben Berichten über aktuelle Themen rund um die Schule werden wir auch Umfragen zu Themen, die die Schüler bewegen,  und Interviews veröffentlichen. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Seit Anfang des Schuljahres sind einige neue Gesichter an unsere Schule gekommen. Hiermit wollen wir, der WPU-Kurs Journalistik, die neuen Lehrkräfte nach und nach vorstellen. Portraitfotos sind im Verwaltungstrakt neben dem Sekretariat zu finden.

Interview mit Herrn Wege

Warum haben Sie sich für die Burgsitzschule entschieden?

Nach meinem Referendariat habe ich mich nach ausgeschrieben Stellen umgesehen. Es war eine Stelle an der Burgsitzschule zu vergeben und auch eine Schule in Wiesbaden suchte einen Lehrer. Nachdem ich mir beide Schulen angesehen hatte, habe ich mich für die Burgsitzschule entschieden, weil sie mich überzeugt hat.

Am Freitag, den 16. März 2018, veranstaltete die Burgsitzschule Spangenberg ihre zweite BSShow.

Der Abend wurde mit einer gesanglichen Einlage des Chores eröffnet. Diese bestand aus den beiden Stücken „Ma nah ma nah“ aus der „Sesamstraße“ und dem „Time Warp“ aus der „Rocky Horror Picture Show“ samt Tanz.

In unserer Vorstellung findet der Unterricht ausschließlich im Klassenraum statt. Dass das auch anders geht, zeigt der WPU-Kurs ,,Grünes Klassenzimmer“. Dieser plant seit Anfang des Schuljahres ein Klassenzimmer im Freien, das auf dem ehemaligen Pavillon-Platz entstehen soll.

Es ist ein altes Thema und wird trotzdem immer wieder neu aufgegriffen. An manchen Schulen gibt es sie, an anderen nicht. Die Schuluniform ist ein viel diskutiertes Thema, nicht nur an Schulen. Meine Umfrage bei einer achten Klasse hat ergeben, dass viele Schüler diese Idee nicht unterstützen.

Schüler präsentierten die Schule am Tag der offenen Schultür

Am Samstag, den 17. Februar 2018, war es wieder so weit: Der Tag der offenen Tür stand an. Wir, die Schüler des WPU-Kurses Journalistik, waren sowohl am Tag der offenen Tür selbst als auch an den zwei Vorbereitungstagen als „rasende Reporter“ unterwegs. Hier möchten wir noch einmal einige Projekte vorstellen, die wir besucht haben.

Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Moodle Compressed 1

Termine

Mo., 30. Apr.
Beweglicher Ferientag
Di., 1. Mai.
Tag der Arbeit
Di., 8. Mai. - Mi., 9. Mai. 2018
Projekttage " Hand in Hand zum Schulanfang"
Do., 10. Mai.
Christi Himmelfahrt
Fr., 11. Mai.
Beweglicher Ferientag
Mo., 21. Mai.
Pfingstmontag
Di., 22. Mai., 14:30 Uhr
4. Gesamtkonferenz
Mi., 23. Mai.
Übergabegespräche 4 - 5
Do., 31. Mai.
Fronleichnam
Fr., 1. Jun.
Beweglicher Ferientag
Zum Seitenanfang