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Die Tage der Gemeinschaft bilden für die beiden Jahrgänge der Förderstufe einen grundlegenden Baustein des GUD-Konzeptes zur Förderung einer demokratischen Schulkultur an der Burgsitzschule. Sie zielen ab auf eine weitere Entwicklung des bereits in der Grundschule begonnenen sozialen Lernens.                                                                                           

Was sind die Tage der Gemeinschaft?

Im Jahrgang 5 finden sich die Schülerinnen und Schüler in neuen Klassenverbänden zusammen. Diese setzen sich aus Grundschulkindern der Burgsitzschule Spangenberg, der August-Zinn-Schule Morschen und ggf. neu zugezogenen Schülerinnen und Schülern zusammen. Daher kommt der Förderung des sozialen Lernens in diesen beiden Jahrgängen eine besondere Bedeutung zu: einerseits werden die bereits angelegten Einstellungs- und Verhaltensmuster im Bereich des sozialen Umgangs miteinander weiterentwickelt, andererseits werden neue Schülerinnen und Schüler mit diesen Konzepten vertraut gemacht.

Hier kommt den Tagen der Gemeinschaft mit ihren drei Modulen eine besondere Bedeutung als „soziale Lerntage“ zu.

Bei den „Tagen der Gemeinschaft“ erleben die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm aus erlebnispädagogischen Kooperationsübungen, Vertrauensspielen, Assoziationsübungen, Wahrnehmungsübungen und soziales Lernen.  Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse der Klassengemeinschaft und jedes Schülers, eigene Wünsche, Interessen und die ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden wahrzunehmen.  

Die Schülerinnen und Schüler erlernen unter anderem:

  • Respektvoller Umgang
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Welcome Diversity
  • Stärken, Ausgrenzung, Geschlechterrolle
  • Sensibilisierung, Wahrnehmung & Akzeptanz der Gefühle anderer

 

  1. Tag der Gemeinschaft: (Wieder-) Einstieg in die Klassengemeinschaft
  • Kennenlernen & Aufbau vertrauensbildender Maßnahmen mittels Interaktionsspielen usw.
  1. Tag der Gemeinschaft: Empowerment /Selbst- & Fremdwahrnehmung
  • mit Schwerpunkt Kooperation/Vertrauen sowie Darstellung von Konflikten (in der Klasse), Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte Modul 1
  1. Tag der Gemeinschaft: Abschluss der Jahrgangstufe 5 / der Klassengemeinschaft nach Jg 6
  • Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte Modul 1 und 2

Ziel der Tage der Gemeinschaft ist es, die Klassengemeinschaft der neu zusammengesetzten Klassen zu stärken, festigen und/oder zu verbessern.

Organisation

Die Tage der Gemeinschaft finden in der Förderstufe (5. & 6. Jahrgang) für alle Klassen pro Schuljahr an drei festen Terminen (Schuljahresbeginn, Klassentage im Februar, vor den Sommerferien) statt. Hierbei können wir aufgrund der guten Kooperation auf die Räumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde, den Gemeindesaal, zurückgreifen, wodurch ein außerschulisches Erlebnis möglich wird. Vorbereitet und durchgeführt werden die Tage von der zuständigen Klassenlehrerin, dem zuständigen Klassenlehrer, dem Jugenddiakon, dem Stadtjugendpfleger sowie der Schulsozialarbeiterin.

Struktur und Rollen

Die Tage der Gemeinschaft folgen meist festen Strukturen und Regeln. Hierbei kann jedoch vor Ort, je nach Stimmung der Gruppe und Arbeitstempo, der Inhalt bedürfnisorientiert angepasst werden.

Jahrgang 5

Tag 1: Warming up – Gefühlskarten aussuchen - Wäscheklammern, warum sind wir hier? – Was ist ein Konflikt, Fallbeispiele nach Glasl – Interaktionsübung - Welcome Diversity –Interaktionsübung – Blitzlicht – Reflektion - Ende

Tag 2: Warming up – Gefühlskarten aussuchen - Nähe und Distanz - Interaktionsübung – Ausgrenzung – Grüne Monster –Interaktionsübung – Reflektion - Ende

Tag 3: Warming up - Gefühlskarten aussuchen - Wahrnehmungsübung Situationen/Gefühle darstellen - Interaktionsübung – Gruppe und Außenseiter – Interaktionsübung – Reflektion - Ende

Jahrgang 6

Tag 1: Warming up – Gefühlskarten aussuchen – Wahrnehmungsübung - Brief an mich selbst – Selbst- und Fremdwahrnehmung – Interaktionsübung - Gemeinsamkeit entdecken – Bedürfnispuzzle - Reflektion - Ende

Tag 2: Warming up – Gefühlskarten aussuchen - Gefühle darstellen - Interaktionsübung – Außenseiter – Stärken von Jungen und Mädchen – Interaktionsübung – Reflektion - Ende

Tag 3: Warming up - Gefühlskarten aussuchen - nicht verletzende Ärgermitteilung - Interaktionsübung – Mediation – Interaktionsübung – Abschluss der Klassengemeinschaft - Reflektion - Ende

Um die Inhalte der Tage der Gemeinschaft nachhaltig zu verankern, sollen diese im Fach Gesellschaftslehre bzw. situativ in allen Fächern als Unterrichtsinhalte eingebunden und vertieft werden, damit dies über die Schule hinaus in der Gemeinschaft wirken kann.