Unterschiedliche Grundvoraussetzungen jedes Kindes sind der Ausgangspunkt für unsere Arbeit. Wir Lehrkräfte der Burgsitzschule sind bestrebt, jedes Kind anzuleiten, seine eigenen Leistungsmöglichkeiten kennenzulernen und auszutesten. Durch vielfältige Angebote haben die Kinder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Im Unterricht setzen wir daher auf Individualität und Differenzierung. Verschiedene Lernformen wie Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Arbeit an Projekten und Stationen helfen uns dabei, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Aber auch lehrerzentrierter Unterricht hat nach wie vor seinen festen Platz in unserem Unterrichtsalltag.
Unterschiedliche Grundvoraussetzungen setzen ebenfalls voraus, dass wir einen Aus- gleich dort schaffen müssen, wo es nötig ist. Dazu geben wir unterschiedliche Hausaufgaben auf, differenzieren bei Klassenarbeiten und nutzen unterschiedliche Arbeitsmaterialien: Immer mit dem Ziel, den Kindern Erfolge zu ermöglichen. Durch Ermutigung und Beratung gilt es, Defizite aufzuarbeiten und die Lernbereitschaft zu erhalten.
Verschiedene Sozialformen im Unterricht unterstützen uns ebenfalls bei unserem Vorhaben, der Individualität der Kinder gerecht zu werden und den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Gruppen- und Partnerarbeit bieten neben der Erziehung zur Teamfähigkeit auch die Möglichkeit, mit den anderen Kindern ins Gespräch zu kommen und unterschiedliche Lösungen zu diskutieren und zu akzeptieren. Unterschiedliche Unterrichtsinhalte erfordern unterschiedliche Sozialformen. Hierbei wird auch die konzentrierte Einzelarbeit an Übungsinhalten nicht vernachlässigt.
Die Leseförderung erhält eine besondere Aufmerksamkeit. Unser Ziel ist es, den Kindern langlebige Freude am Lesen zu vermitteln. Dazu haben wir an der Burgsitzschule Spangenberg viele Möglichkeiten: Wir nehmen am Vorlesewettbewerb teil, wir veranstalten Lesenächte, besuchen die Bücherei, nutzen Online Programme (Antolin) und lesen Ganzschriften im Unterricht. Ein wichtiger Bestandteil sind auch Autorenlesungen, die bei uns in der Grundstufe regelmäßig stattfinden.
Die Klassen der Grundstufe befinden sich in zwei Gebäuden - Burgsitzgebäude und Stadtschule. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, rhythmisierende Elemente in den Schulalltag einzubauen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Grundstufe zu fördern. Jeder soll jeden sehen, erleben und kennen lernen, Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte. Beispielsweise wird dies im Jahreszeitenkreis umgesetzt, welcher in der letzten Woche vor jeden Ferien stattfindet. Dazu trifft sich die gesamte Grundstufe in der kleinen Turnhalle, um sich gegenseitig etwas vorzuführen. Die Moderation der Veranstaltung übernehmen die Kinder.
In den Pausen übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Grundstufe Aufgaben, zum Beispiel als Streitschlichter oder als Hilfe in der Spielbar. Auch hier begegnen sich alle Kinder mit Wertschätzung und Offenheit. Die Pausenregeln wurden gemeinsam mit allen Jahrgangsstufen erarbeitet und abgestimmt. Regelmäßig werden diese Regeln evaluiert und neu festgesetzt. Hier haben alle Kinder ein Mitspracherecht. Zuerst im Klassenrat und anschließend im Schülerrat.
Der Elternarbeit kommt in der Grundstufe eine wichtige Aufgabe zu. Bei Elternsprechtagen, auf Elternabenden und in Einzelgesprächen haben die Eltern jederzeit die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten. Durch einen regelmäßigen Austausch können wir die Kinder optimal auf ihrem schulischen Weg unterstützen. Dieser Austausch findet bereits schon in der Vorschule, im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule, statt.
Übergang Kindergarten - Grundschule
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule liegt uns besonders am Herzen. Für alle Kinder im letzten Kindergartenjahr sind folgende Punkte zwischen Kindertagesstätten und Schule feste Bestandteile:
- Elternabend in der KiTa: Vortrag zum Thema „Schulreife/Schulfähigkeit" und Fahr- plan für das letzte Kindergartenjahr
- Bundesweiter Vorlesetag: Schulkinder lesen für die Schulanfängerkinder.
- Schnuppertag: Schulanfängerkinder kommen für einen Vormittag in die Schule.
- Schultag für Schulanfänger: In Kleingruppen findet für die Schultütenkinder Unterricht statt. Anschließend werden Gespräche mit den Erzieherinnen und Lehrkräften über die Schulfähigkeit der einzelnen Kinder geführt.
- Schulbesichtigung: Die Kindergärten kommen in die Schule und werden durch die Räumlichkeiten der Schule geführt. In der großen Turnhalle wird den Kindern ein Bewegungsparcours angeboten.
- In jedem Jahr finden Projekttage „Hand in Hand zum Schulanfang" statt. Außerdem gibt es gemeinsame Aktivitäten zwischen den Kindergärten. Außerdem werden Projekte mit Schulkindern in der Schule durchgeführt.
Anfangsunterricht
Ein besonderes Anliegen ist uns an der Burgsitzschule der Anfangsunterricht der Kinder. Hier werden in den ersten Wochen grundlegende Erfahrungen gesammelt. Sie lernen Kinder als Mitschüler und Erwachsene als Lehrer kennen. Sie lernen ihre neue Umgebung als Lernort kennen. Um den Kindern diesen Einstieg zu erleichtern, hilft ihnen ein ritualisierter Schulvormittag. Der Unterricht in der Grundstufe beginnt möglichst mit dem Morgenkreis. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, von Erlebnissen zu berichten und Lehrkräfte können die Kinder auf den Tag einstimmen oder ein neues Thema einführen. Es wird ein Lied zur Begrüßung gesungen oder ein Spiel zur Einstimmung gespielt. In allen Fächern sind Rituale zu finden, die den Kindern Sicherheit und Vertrauen geben.
Jedes Kind bekommt am ersten Schultag einen Paten aus der dritten Klasse zugeteilt. Die Patenschaft soll die Erstklässler unterstützen und ihnen helfen, in den Schulalltag zu finden. Für die Paten ist das eine große Verantwortung, die sie gern übernehmen. Gemeinsame Aktionen der Patenklassen sind ein wichtiges Ritual im Schulalltag. Gemeinsame Unternehmungen, wie Wanderungen, Vorleseaktionen oder ein Besuch auf dem Spielplatz machen allen Spaß.
Informationen zum Übergang von der Grundstufe zur Sekundarstufe I
Das Video soll Hilfestellung zum Ausfüllen der Anmeldung für den Jahrgang 5 bieten.
Unter folgendem Link können Sie auch die Powerpoint Präsentation herunterladen: Bitte klicken