Schulleben

Englischunterricht nur mit dem Lehrbuch kann niemals so anschaulich sein wie der direkte Kontakt zu Menschen, die aus erster Hand informieren und über ihre Erlebnisse berichten. So war der Besuch von Erik Hiege aus Konnefeld ein Highlight im Englischunterricht der Klasse R10a. Durch den vorangegangenen Unterricht war die Klasse schon gut über landeskundliche und geschichtliche Aspekte Südafrikas informiert. Einen tiefergehenden Einblick in das Leben dort erhielten die Schülerinnen und Schüler aber erst durch Eriks Besuch. Und dass dieser Besuch nachhaltig gewirkt hat, zeigt die Aktion der SV, die daraus entstanden ist …

Am Dienstag, dem 18.12.2018 fand ein weihnachtliches Zusammensein der Grundstufenkinder in der Turnhalle statt. Bereits in den Wochen davor wurden viele weihnachtliche Aktionen in den einzelnen Klassen durchgeführt. Die Klassenräume erhielten weihnachtliche Dekorationen, Fensterbilder, Geschenke und Weihnachtskarten wurden gebastelt. Adventskalender, z. B. in Form von Wichtelgeschenken waren in vielen Klassen zu sehen. Sehr oft roch es lecker im Schulgebäude, denn in der Küche wurden fleißig Plätzchen gebacken.

Adventslauf „Rund um die Koppe“ – Unsere Lauf-AG war dabei

Nach dem Mini-Marathon im September in Kassel kam nun der zweite Lauf für die Kinder der Lauf-AG der Burgsitzschule. Am 09.12.2018 nahmen 14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3, 4 und 6 am Adventslauf „Rund um die Koppe“ in Melsungen teil. Die neu gestartete Lauf AG der Grundstufe machte den Kindern Mut am Wettkampf teilzunehmen.

„Momo“ war die Siegerin

Sechs Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs traten am Nikolaustag zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Burgsitzschule Spangenberg an. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte einer breiten Palette von Texten für ihre Präsentationen gewählt – von „Harry Potter“ über „Giganten der Tiefe“ bis zu „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.

Beim Adventsmarkt der Stadt Spangenberg war die Burgsitzschule auch in diesem Jahr mit einem Stand des Schulfördervereins vertreten.

Bereits am Freitagnachmittag hatten viele fleißige Hände von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr Mandeln gebrannt, abgewogen und verpackt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mütter und Väter opferten ihren Freitagnachmittag, um sich für die Schule zu engagieren. Der EDEKA- Markt Kröninger hat alle Zutaten gespendet. Herzlichen Dank dafür!! Unter professioneller Anleitung durch Frau Kusche wurden insgesamt 40 kg Mandeln mit 40 kg Zucker nach unserem Schulrezept gebrannt. Ein köstlicher Duft durchzog das Schulgebäude…

Kalender

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Moodle Compressed 1

Termine

Mo., 21. Jan., 08:00 Uhr
Zeitzeugengespräch (R10)
Di., 22. Jan.
R10a und R10b Buchenwaldfahrt
Do., 24. Jan., 14:00 Uhr
Zeugniskonferenzen Jg. 7 - 10
Mo., 28. Jan. - Di., 29. Jan. 2019
Jg. 7: Cybermobbing-Tage
Mo., 28. Jan. - Di., 29. Jan. 2019
Klassentage
Di., 29. Jan.
Kl. H9: Kommunikationstraining (WIKUS)
Mi., 30. Jan. - Do., 31. Jan. 2019
Vorbereitung - Abend der offenen Schultür
Do., 31. Jan., 17:00 Uhr
Abend der offenen Schultür
Zum Seitenanfang