Schulleben

Endlich war es soweit- die neuen ABC Schützen der Burgsitzschule wurden eingeschult.

Am 31. August 2021 wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler feierlich in der Turnhalle empfangen. Klassenweise durften die Schulanfänger mit ihren Eltern dem Programm lauschen und ihre Zuckertüte auf der Bühne entgegennehmen, bevor es für die erste Schulstunde ins Klassenzimmer ging. Im Klassenraum angekommen, legten die Kinder ihre Schultüte ab und suchten ihren Sitzplatz.

Informationen zum Übergang von der Grundstufe zur Sekundarstufe I

Das Video soll Hilfestellung zum Ausfüllen der Anmeldung für den Jahrgang 5 bieten.

Unter folgendem Link können Sie auch die Powerpoint Präsentation herunterladen: Bitte klicken

Auch in diesem Jahr nahmen zwei Klassen der Burgsitzschule am kreisweiten Umwelttag teil und pflanzten Bäume im Forstrevier Spangenberg nahe der Beieröde in der Nähe der Landstraße nach Vockerode.

Mit 35 Schülern aus den Klassen Gy 9 und R10a wurden unter der Leitung von Frau Hesse vom Forstamt, Revierförster Achim Röse und den Forstarbeitern ungefähr 200 Vogelkirschen gepflanzt. Herr Röse erläuterte, dass die Vogelkirsche sozusagen der Urbaum unserer heutigen Süßkirsche sei und auch Trockenphasen gut vertragen könne. Also ein idealer Baum in Zeiten des Klimawandels.

Die Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden am Dienstag, den 18. August 2020 feierlich empfangen. Die Aufnahmefeiern fanden unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln an unterschiedlichen Terminen statt. Folgende Bilder zeigen die drei ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, den Empfang einer Klasse in unserer Sporthalle, die musikalische Einlage von Herrn Metz und die liebevolle Gestaltung einer Klasse.

„Uns war es ein besonderes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler, die zum Teil 9 oder 10 Jahre zur Burgsitzschule gegangen sind, würdig verabschiedet werden“, so Schulleiterin Sieglinde Strieder. Das haben sie sich verdient. Nach vielen Diskussionen, Recherchen und Rücksprachen mit dem Gesundheitsamt war klar: Eine Feier in einem kleinen Rahmen ist machbar. So gab es in diesem Schuljahr eine eigene Feier für jede Klasse. Die Schülerinnen und Schüler durften diesen besonderen Abend mit je zwei Familienmitgliedern gemeinsam erleben.

Kalender

September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Schulportal Hessen

Moodle Compressed 1

Zum Seitenanfang