Grund zur Freude an der Burgsitzschule in Spangenberg: Die Schule wurde als eine der zehn besten hessischen Hauptschulen mit dem IHK-Schulpreis 2015 ausgezeichnet. „Das ist eine tolle Leistung, auf die wir stolz sein können!“, sagt Schulleiterin Sieglinde Strieder. Gemeinsam mit H-/R-Zweigleiterin Verena Reichmann nahm sie am 20.11.2015 an der feierlichen Preisverleihung in Frankfurt teil.

Seit zehn Jahren zeichnet die Arbeitsgemeinschaft IHK Hessen in Zusammenarbeit mit dem hessischen Kultusministerium Haupt- und Realschulen für besonders gute Leistungen aus, die damit eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Übergang in eine Ausbildung legen. Dabei stellen sich die Schulen einem Vergleich ihrer Abschlussjahrgänge, indem sie die Gesamtdurchschnittsnote ihrer Abgangsschüler ermitteln. Die Hauptschüler der Burgsitzschule des vergangenen Jahrgangs schnitten dabei so gut ab, dass sie den 6.Platz von insgesamt 31 teilnehmenden Hauptschulen erzielten.

„Wir wissen, dass wir gute Arbeit leisten und scheuen uns nicht vor einem Vergleich mit anderen Schulen“, so S. Strieder. In erster Linie zeigt dieser Preis natürlich die gute Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Engagement der Lehrkräfte möchte S. Strieder hervorheben: „Solch gute Leistungen können nur erbracht werden, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Während der Preisverleihung fand auch der Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen lobende Worte für die Schulen, wenngleich er betonte, dass Schulnoten natürlich nicht der einzige ausschlaggebende Punkte bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz seien. Auch der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz bedankte sich bei der guten Arbeit der Schulen und hob hervor, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft sei, um die Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die Arbeitswelt zu bringen. „Die heute ausgezeichneten Schulen und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Leistungen sein“, so Lorz.

Und so freut sich die Burgsitzschule über die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler und die Auszeichnung der IHK.

 

 

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Moodle Compressed 1

Termine

Zum Seitenanfang