Grundschule

Am 19. Juni 2019 fand der 1. Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Schuljahre an der Burgsitzschule statt. Jede Klasse hatte im vorherigen klasseninternen Lesewettbewerb ihre beste Leserin bzw. Leser ermittelt und für die Klasse zum Wettbewerb geschickt.

Zuerst stellten die Teilnehmenden ihr Lieblingsbuch vor und lasen eine kleine Passage daraus vor. Dabei kam es nicht nur auf das flüssige und betonte Lesen an, sondern auch zum Beispiel auf eine deutliche Aussprache. Neben dem bekannten Text mussten die Kinder ihr Können auch bei einem unbekannten Text unter Beweis stellen. Dazu lasen sie eine Textstelle aus dem „Lesemuffel“ vor.

Am 10. Mai 2019 haben die Klassen 1b und 3c der Burgsitzschule auf dem Spangenberger Frühlingsmarkt Kaffee, Kuchen und Pflanzen verkauft.

Nach der 5. Stunde liefen die Patenklassen gemeinsam auf den Spangenberger Markplatz, um dort letzte Vorbereitungen für den Frühlingsmarkt zu treffen. Gegen 14.00 Uhr füllte sich der Marktplatz und die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Verkaufstalent beim Verkauf von Kaffee und Kuchen unter Beweis stellen.

Am 28.03.2019 versammelte sich die Klasse 4a in der großen Sporthalle, um gemeinsam mit zwei Handballspielern der MT Melsungen ein Profitraining zu absolvieren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit dem Aufwärmen los, bei dem einige Kinder schon ganz schön ins Schwitzen kamen. Kleine Spiele, bei denen Werfen und Fangen im Vordergrund standen, waren plötzlich gar nicht mehr so langweilig, wie im Schulsportunterricht.

Am Freitag, dem 24. Mai 2019 war das neue Bambini-Mobil zusammen mit dem MSG Haydau zu Gast in der Burgsitzschule Spangenberg. Die 40 hochmotivierten Mädchen der ersten bis vierten Klasse waren zu einer Sport- und Bewegungseinheit in die Turnhalle eingeladen. Den ausführlichen Bericht und Bilder finden Sie unter:

www.tsvaltmorschen.de/index.php/neuigkeiten/64-jugendfussball/491-burgsitzschule-und-msg-haydau-nehmen-an-pilotprojekt-des-hfv-teil

Ina Zimmermann

Am 08.04.2019 besuchte uns Herr Amrein vom Kreisjugendfußballausschuss. Gemeinsam mit dem Förderverein Jugendfußball touren sie durch den Schwalm-Eder- Kreis und machen Werbung für den Fußballnachwuchs. Mit 50 Grund- und Förderschulen möchten sie kooperieren, um junge Menschen für den Fußball zu begeistern.

Kalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Moodle Compressed 1

Termine

Keine Termine
Zum Seitenanfang