In der ersten Woche nach den Herbstferien startete die BSS eine Projektwoche zum Thema „Mobbing“ für den Jahrgang 7. In dieser Woche lernten wir viel über Mobbing und wie Mobbing verhindert werden kann. Wir schauten Filme, in denen uns erklärt wurde, was Mobbing überhaupt ist. Außerdem wurden uns in den Filmen Kinder vorgestellt, die schon einmal Mobbingopfer gewesen sind. Sehr erschreckend war, dass viele Kinder an Selbstmord dachten.

Wir erarbeiteten in dieser Woche Plakate mit Beispielen für Mobbing und Anti-mobbing Situationen. Außerdem erstellten wir uns Feedbackboxen und spielten Spiele, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Am Freitag teilten wir uns in Gruppen auf. Jede Gruppe hatte eine andere Aufgabe. Manche gestalteten Plakate, andere waren mit einem Schauspiel beschäftigt und wieder andere bereiteten Spiele für die Eltern und Verwandten vor, die später mit ihrem Essens- oder Getränkeanteil bei uns aufkreuzten. Als wir den Eltern präsentierten, was wir erarbeitet hatten, haben sie fleißig geklatscht und waren begeistert.

Alles in allem war es eine sehr schöne, sehr lehrreiche und vor allem sehr aufschlussreiche Woche.

Von Ann-Sophie Kremer

Kalender

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Zum Seitenanfang