Finanzprojekt an der Burgsitzschule

Wie geht man richtig mit seinem Geld um? Diese Fragen stellten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse R9a in Spangenberg. GiG-Du hast dein Geld im Griff, ist eine Offensive der Sparda-Bank Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und der gemeinnützigen Agentur medienblau.

Das Projekt ist ein hessenweiter Wettbewerb, indem es darum geht,  Erklärfilme zum Thema Finanzen zu produzieren.

Während der Themeneinheit informierten sich die Schüler und Schülerinnen nicht nur über den richtigen Umgang mit ihrem Geld, sondern stärkten auch ihre Finanzkompetenz. In der Schule lernte die Klasse die Funktion von Märkten kennen, was Angebot und Nachfrage sind, und welche verschiedenen Funktionen Geld und Banken haben. Verena Reichmann, die Politik und Wirtschaftslehrerin der Schüler und Schülerinnen, betreute die Aktion.

Bis ein sogenannter „Legetrickfilm“ überhaupt fertig ist, müssen davor einige Dinge erledigt werden. Dazu hatte die Klasse an zwei Projekttagen Zeit, in der sie sich zuerst ein Filmkonzept und eine Leitfrage zum Thema Taschengeld überlegen sollte. Nicht nur die handelnden Personen sollten festgelegt sein, sondern auch die Situation um die es in dem Film geht. Nachdem die Tonaufnahmen und die Bilder aufgenommen wurden, durfte der Film geschnitten werden.

Die Aktion endete mit der Jugendfinanzkonferenz im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Eingeladen wurden alle Schulklassen, die an dem Projekt teilgenommen haben. Auf dem Plan stand nach der Begrüßung von dem hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, eine Diskussion mit Thorsten Hahn, Geschäftsführer der Bankingclub GmbH, über das Thema „Wie wichtig ist es, sich bereits in jungen Jahren mit Finanzen zu beschäftigen?“ Zum Schluss wurden die besten Erklärfilme prämiert. Moderiert wurde der Tag von Bärbel Schäfer.

Paula L. (R9a)

 

Kalender

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Moodle Compressed 1

Termine

Mo., 25. Sep. - Fr., 6. Okt. 2017
Praktikum R9a/R9b
Sa., 30. Sep.
Minimarathon
Di., 3. Okt.
Tag der Deutschen Einheit
Fr., 6. Okt.
Beginn der Herbstferien nach der 3. Stunde
Mo., 9. Okt.
Herbstferien bis zum 20.10.17
Mo., 23. Okt.
Beginn der Schule nach den Herbstferien
Mo., 23. Okt. - Fr., 10. Nov. 2017
Praktikum H9
Mi., 25. Okt.
Schulzahnarzt (Grundstufe)
Di., 31. Okt.
Reformationstag
Fr., 17. Nov., 09:30 Uhr - 11:20 Uhr
Vorlesetag für zukünftige Erstklässler
Zum Seitenanfang