Veranstaltungen

„Abend der offenen Tür“ der Burgsitzschule Spangenberg wird zu einem kulturellen Highlight der Stadt

Eigentlich war der Abend hauptsächlich als Einblick für die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern gedacht. Diese nutzten das Angebot auch sehr rege. Dass aber außerdem so viel Ehemalige den Weg zur Schule fanden und auch viele Spangenberger Bürger die Gelegenheit nutzten, die Schule zu besichtigen, das freut die Schulleitung ganz besonders.

„Momo“ war die Siegerin

Sechs Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs traten am Nikolaustag zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Burgsitzschule Spangenberg an. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte einer breiten Palette von Texten für ihre Präsentationen gewählt – von „Harry Potter“ über „Giganten der Tiefe“ bis zu „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.

Beim Adventsmarkt der Stadt Spangenberg war die Burgsitzschule auch in diesem Jahr mit einem Stand des Schulfördervereins vertreten.

Bereits am Freitagnachmittag hatten viele fleißige Hände von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr Mandeln gebrannt, abgewogen und verpackt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mütter und Väter opferten ihren Freitagnachmittag, um sich für die Schule zu engagieren. Der EDEKA- Markt Kröninger hat alle Zutaten gespendet. Herzlichen Dank dafür!! Unter professioneller Anleitung durch Frau Kusche wurden insgesamt 40 kg Mandeln mit 40 kg Zucker nach unserem Schulrezept gebrannt. Ein köstlicher Duft durchzog das Schulgebäude…

Mit 28 Teilnehmern war das Schachturnier in der Burgsitzschule Spangenberg am Samstag, dem 10.11.2018 gut besucht. Nach 7 Runden „Schweizer System“ stand der erst 14jährige Lucas Münnich aus Korbach mit voller Punktzahl als Sieger fest. Den zweiten Platz belegte der Spangenberger Ex-Schüler Gerd Knierim vor dem Drittplatzierten und neuem Stadtmeister Christoph Massow.

Kalender

Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3
Zum Seitenanfang