In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand das erste Mal eine Sportwoche an der Burgsitzschule statt, die zusammen von der SV und der Sport-Fachkonferenz geplant wurde.

So hatten alle Klassen der Jahrgänge 5 bis 9 zwei Sporttage und zwei Klassentage, die den Klassen mit ihren Klassenlehrern zur Verfügung standen und die die meisten nutzten, um das Schulgebäude zu verlassen und z.B. wandern zu gehen.

Am 26.6. startete die Sportwoche mit den Bundesjugendspielen der Klassen 5 bis 9. Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass sich einige Schülerinnen und Schüler sogar noch dazu entschieden, an dem 800m- bzw. 1000m-Lauf teilzunehmen, nachdem sie die Stationen Wurf, Sprint und Sprung absolvierten. Dass die Wettkämpfe so reibungslos abliefen, ist den Abgängern der Gy10 und R10 zu verdanken, die ihre freie Zeit opferten, um uns zu unterstützen.

Die jahrgangsbesten Sportlerinnen und Sportler waren:

Jahrgang 5: Lilly-Katharina S. (1211 Punkte, F5a), Marlon S. (994 Punkte, F5b)

Jahrgang 6: Kaja K. (1278, F6b), Nils W. (1203, F6b)

Jahrgang 7: Jenny-Margarita T. (1084, R7b), Elias B. (1307, R7b)

Jahrgang 8: Leonie N. (1236, Gy8), Alexander F. (1516, Gy8)

Jahrgang 9: Chantal W. (1371, R9b), Stojan N. (1421, Gy9)

Die höchsten Punktzahlen erreichten Chantal W. und Alexander F. Sie sind damit unsere diesjährigen Schulsieger.

Am 27.6. fanden bei ähnlich gutem Wetter die Bundesjugendspiele der Grundstufe statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 maßen sich im Werfen, Springen und Sprinten, bevor einige an dem Ausdauerlauf teilnahmen. An diesem Tag wurden die Lehrkräfte durch Schülerinnen und Schüler der Gy7 unterstützt.

Das beste Mädchen und der beste Junge einer jeden Klasse:

1a: Leonie Sch. (632 Punkte), Leon K. (657 Punkte)

1b: Lea K. (800), Lukas T. (655)

1c: Lotta B. (718), Charly K. (604)

2a: Chanell B. (786), Janek Z. (735)

2b: Luise Charlotte M. (854), Elias P. (840)

3a: Marie Sch. (817), Josia W. (1045)

3b: Alexandra A. (863), Henry A. (937)

4a: Laura W. (828), Adrian K. (837)

4b: Tokessa W. (1055), Tobias R. (945)

Am 28.6. hatte die Förderstufe ihr jahrgangsinternes Spielturnier. Gespielt wurde Dodgeball. Leider musste der Sporttag aufgrund von Regen in die große Halle verlegt werden, was dem Ablauf aber keinen Abbruch tat. Auf zwei Feldern kämpften die 5er und 6er um den Titel der besten Klasse ihres Jahrgangs. In den Spielpausen gab es Challenges, mit denen die Klassen ihr Punktekonto zusätzlich zu den Spielen auffüllen konnten. Hier wurden Eierlauf, Hütchenwerfen, Bottle Flip, Gewicht schätzen und Sackhüpfen angeboten. Durch die Hilfe der Gy8 und Gy9, die als Spielleiter, Stationsleiter der Challenges und sogar als Klassenbetreuung eingesetzt wurden, konnte der Sporttag gelingen.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Jahrgang 5: 1. Platz: F5b, 2. Platz: F5c, 3. Platz: F5a

Jahrgang 6: 1. Platz: F6d, 2. Platz: F6b, 3. Platz: F6c, 4. Platz: F6a.

Am 29.6. endete die Sportwoche mit dem jahrgangsinternen Spielturnier der Klassen 7-9. Auch hier wurde Dodgeball gespielt und auch dieser Tag musste aufgrund der widrigen Wetterbedingungen in beide Sporthallen verlegt werden. So spielte der Jahrgang 7 in der kleinen Halle, während die Jahrgänge 8 und 9 in der großen Halle zugange waren. Auch an diesem Tag war es allen Klassen möglich, ihre Punkte mithilfe von Challenges zu verbessern. Unterstützung bekamen wir wieder von den Gy10ern, die alle Hände voll zu tun hatten.

Die Platzierungen der Jahrgänge 7-9:

Jahrgang 7: 1. Platz: Gy7, 2. Platz: R7b, 3. Platz: H7, 4. Platz: R7a

Jahrgang 8: 1. Platz: R8a, 2. Platz: Gy8, 3. Platz: R8b

Jahrgang 9: 1. Platz: Gy9, 2. Platz: R9a, 3. Platz: R9b

 

Allen Helfern ein großes Dankeschön!

 

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Moodle Compressed 1

Termine

Mo., 23. Okt.
Beginn der Schule nach den Herbstferien
Mo., 23. Okt. - Fr., 10. Nov. 2017
Praktikum H9
Mi., 25. Okt.
Schulzahnarzt (Grundstufe)
Di., 31. Okt.
Reformationstag
Fr., 17. Nov., 09:30 Uhr - 11:20 Uhr
Vorlesetag für zukünftige Erstklässler
Di., 21. Nov., 14:30 Uhr
2. Gesatmkonferenz
Fr., 1. Dez.
Traditionelles Mandelbrennen
So., 3. Dez.
Adventsmarkt
Fr., 8. Dez., 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
1. Elternsprechtag
Fr., 22. Dez.
Beginn der Weihnachtsferien nach der 3. Stunde
Zum Seitenanfang