Am 21.02.2017 fand zum vierten Mal in Folge an der Burgsitzschule ein Berufsorientierungstag statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler Informationen rund um Betriebe und Ausbildung aus dem Einzugsgebiet der Schule aus erster Hand holen konnten. Das Infozentrum der Schule verwandelte sich an diesem Vormittag zu einer Berufemesse.

Insgesamt zehn Betriebe präsentierten sich jeweils an einem eigenen Stand, um den Schülerinnen und Schülern der Klasse H8 und der Jahrgänge 9 und 10 ihre Fragen zu beantworten.

Da viele Schülerinnen und Schüler noch recht jung sind, wenn sie ihren Schulabschluss erwerben, ist bei der Wahl einer Ausbildungsstelle auch deren Erreichbarkeit entscheidend. Aus diesem Grund ist es der Burgsitzschule sehr wichtig, ihren Schülerinnen und Schülern einen guten Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Einzugsbereich zu geben. Häufig wissen diese auch gar nicht, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen in unmittelbarer Nähe existiert. Es ging also in erster Linie um eine erste Kontaktaufnahme, aber auch grundsätzlich um Berufsorientierung: Welcher Beruf passt zu mir? Wann muss ich eine Entscheidung treffen? Für die Jugendlichen ist dies eine ganz besondere Gelegenheit. Natürlich unterstützt auch die Schule ihre Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Maßnahmen auf ihrem Weg in die Berufswelt. Aber direkt mit Menschen aus den Betrieben zu sprechen, ist schon eine großartige Möglichkeit. Und so entwickelten sich an diesem Tag anregende Gespräche. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre vorbereiteten Fragen und notierten sich die wichtigen Informationen, die ihnen die Vertreter der Betriebe gaben. Der Anspruch der Burgsitzschule und der Betriebe an diesem Tag ist klar: Wir wollen die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl eines passenden Berufes und beim Finden eines Ausbildungsplatzes unterstützen!

Die Burgsitzschule freut sich, ihren Schülerinnen und Schülern dieses Angebot machen zu können, und bedankt sich bei allen teilnehmenden Unternehmen:

AWO, Edeka Neukauf Kröninger, Kreissparkasse Schwalm-Eder, Maplastic GmbH, Schreckhase, Spangropharm, Steuerberaterverband Hessen Kanzlei Guthardt, Volaplast, VR-Bank Spangenberg-Morschen eG, WIKUS


Im Namen der Schulleitung,

V. Reichmann
-H-/R-Zweigleiterin-

Kalender

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Zum Seitenanfang